+49 89 33 14 53

It´s all about jazz

 

To be innovative, managers – like jazz musicians – must interpret vague cues, face unstructured tasks, process incomplete knowledge, and yet they must take action anyway.

Frank J. Barrett

Skills & Services

Competences for Jazz

Strategieberatung

IT-Transformation

Purpose-driven-Storytelling

Organisationen als Jazz Bands

What Duke Ellington and Miles Davis teach us about leadership… How do you cope when faced with complexity and constant change at work?

Wie sieht es heute wirklich mit der Unternehmenskultur aus? Der fließende, netzwerkartige Charakter moderner Organisationen, ihre Durchlässigkeit, Diversität und ihre abnehmende Fähigkeit zu „sekundärer Sozialisation“ und Bindung machen die Ausbildung und Wirksamkeit einer klar konturierten Kultur unwahrscheinlich. Aber nicht nur das. Auch die klassischen Steuerungs-, Motivations- und Managementmechanismen verlieren zusehends ihre Hebel. Gleichzeitig zeigt sich jedoch, dass die totale Selbstorganisation und die Abwesenheit von formaler Führung nicht geeignet sind, Prozesse aufrechtzuerhalten, eine wie auch immer geartete kulturelle Gemeinschaft zu stiften und die Performance komplexer Organisationen zu gewährleisten.

Vielleicht ist es deshalb an der Zeit, sich an Hybriden zu orientieren. An Strukturen und Bewegungen, die Flexibilität, Skalierbarkeit und Improvisation mit Performance und Exzellenz verbinden. Die wenigen Regeln folgen – diesen aber bedingungslos. Solche Strukturen brauchen keinen Taktstock: Die alte Metapher des Orchesters hat ausgedient. Die neue Metapher der Jazzband ist allerdings noch nicht in der organisatorischen Realität angekommen.

Studie "Sturmreiter. Strategien der TecDax-Konzerne."

Interessiert? Dann lernen Sie doch unser Jazz Quartett mal kennen.