Smart Home

Unternehmen

 

Branche

Kommunikationslösungen und Produkte im Bereich Smart Home

Services

Textredaktion

Contenterstellung

Strategieentwicklung

Printmedien

Beratungsleistungen für die Gigaset Communications GmbH

Im Rahmen unserer Beratungstätigkeit für das Unternehmen hatten wir die Aufgabe, das Unternehmen auch im Bereich  Smart Home  auf seinem Weg hin zu einer verbesserten und zielgerichteten Produktkommunikation zu unterstützen. Die Zusammenarbeit umfasste mehrere Schlüsselbereiche, die sowohl den B2B- als auch den B2C-Sektor betreffen. Gigaset startete als Newcomer sein Engagement 2012 im Smart Home Markt. Die Herausforderung für die Agentur: Gigaset wollte den Namen Smart Home für seine Produkte und Lösungen zunächst nicht benutzen.

Begriffe wie “Smart Home”, “Connected Living”, “vernetzes Wohnen” oder “intelligentes Zuhause” wurden wahllos von den Medien zusammengeworfen und miteinander gemixt. Der wohl bekannteste Begriff, der alle diese Techniken zusammenfasste, war “Smart Home”. Genau diesen Begriff wollte Gigaset jedoch nicht weiter verwenden, da bisherige “Smart Home” Lösungen entweder sehr hochpreisig und damit nur einer kleinen Nutzergruppe zugänglich waren, oder sich als lückenhafte, isolierte und nicht erweiterbare Technologien erwiesen haben. “Gigaset elements” setzte daher auf den Begriff “Connected Living”. Dieser Begriff steht dafür, dass Gigaset den modernen Menschen mit seinem Zuhause verbindet – ganz egal, wo er ist. Die Agentur hatte hier  die Aufgabe diesen neuen Begriff zu positionieren und mit smarten Lösungen inhaltlich zu beschreiben.

Strategische Entwicklung in der Produktkommunikation

Für den Bereich Smart Home von Gigaset entwickelten wir eine maßgeschneiderte Kommunikationsstrategie um die Zielgruppen mit relevanten Inhalten zu erreochen. Unser Ansatz beinhaltete die Ausarbeitung detaillierter Konzepte, die effektive Kommunikationskanäle, Zielgruppenanalysen, die Festlegung einer angemessenen Tonalität sowie Themenschwerpunkte und Content-Bedarfe umfassen.

Diese Strategien waren darauf ausgelegt, Gigasets Präsenz im Smart Home-Bereich zu festigen und somit auch die Marktposition in diesem Segment zu stärken und eine klare, zielgerichtete Botschaft an die jeweiligen Zielgruppen zu vermitteln.

 

Corporate Blog

Unsere Expertise im Bereich der Textredaktion und PR ermöglichte es uns, Gigaset durch die Entwicklung und Recherche von hochwertigen Blogbeiträgen für sowohl B2B- als auch B2C-Zielgruppen zu unterstützen. Jeder Beitrag wurde sorgfältig recherchiert, für die jeweilihe Zielgruppe inhaltlich und sprachlich angepasst und mit individuellen Bildern, Grafiken oder Illustrationen versehen, um die Botschaften auch visuell zu verstärken und zu transportieren.

Darüber hinaus entwickelten wir maßgeschneiderte Produkt-Pressemeldungen, die darauf abzielten, die Aufmerksamkeit der Medien und Endverbraucher gleichermaßen zu gewinnen.

 

 

 

Die Zusammenarbeit mit Gigaset Communications GmbH illustriert eindrucksvoll, wie umfassende Kommunikationsstrategien, zielgerichtete Content-Entwicklung und maßgeschneiderte PR-Arbeit Hand in Hand gehen, um die Markenpräsenz signifikant zu steigern.